Der Rundbrief Nr. 115 ist da!

Aktuelle Meldung vom: 29.03.2017

Rundbrief Nr. 115, 03/2017


Soeben ist der 115. Rundbrief an die Mitglieder der ibg versandt worden. Der erste Schwerpunkt des Heftes widmet sich der Vervollständigung der Dokumentation der letztjährigen Jahrestagung.

Abgedruckt sind die Hauptvorträge: Einmal von Prof. Dr. Peter Zimmerling (Leipzig, D) unter dem Titel „Gib mir den Glauben, der mich vor Verzweiflung und Laster rettet. - Einblicke in Bonhoeffers Gebetspraxis" sowie der Vortrag von Prof. em. Dr. Dr. h.c. Michael Beintker (Münster, D) unter dem Titel "Gebet, Gottes Handeln und menschliches Handeln im Anschluss an Dietrich Bonhoeffer".

Den zweiten Schwerpunkt bilden zwei Lektüreberichte: Pfr. i.R. Manfred Kriessler (Metzingen, D) bespricht ausführlich Larry Rasmussens Buch "Earth-Honoring Faith. Religious Ethics in a New Key" (2012). Dr. Ilse Tödt (Hannover, D) setzt sich in einer Glosse zum Veröffentlichungsjubiläum der Nachfolge mit neuer Literatur zu Bonhoeffers Buch auseinander.

Abgedruckt ist schließlich eine Erklärung der englischsprachigen Sektion der ibg zum Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Donald J. Trump, die im Februar veröffentlich wurde.

 

Dominik Weyl

Leben und Werk

Bonhoeffer heute

Forschung

ibg