Eine Entdeckungsreise mit dem wohl beliebtesten Kirchenlied der Gegenwart
Im Dezember 1944 schrieb Dietrich Bonhoeffer sein bekanntestes Gedicht als Weihnachtsgruß an seine Verlobte und seine Familie.
Das Jubiläum ist ein guter Anlass, die Botschaft des Verfassers und sein Schicksal über den Text und seine vielen Vertonungen ganz neu in der Öffentlichkeit zu thematisieren. Hier einige Vorschläge dazu:
Melodienprojekt zu "Von guten Mächten" auf Youtube:
Eine gute Grundlage bietet das Melodien-Projekt auf YouTube mit seinem weiten Spektrum von seriösen Melodien und seinem großen Angebot an Hintergrundinformationen.
Über „klingende Notenblätter“ und Präsentationen mit vollständigem Text (in Deutsch und anderen Sprachen) kann zum Kennenlernen und Mitsingen eingeladen werden:
youtube (deutsch)
youtube (international)
Interaktives Verzeichnis (deutsch)
Interaktives Verzeichnis (englisch)
TENEBRAE - Die Passion des Dietrich Bonhoeffer, Hugh McElyea
Eine gute Überleitung in das Jubiläumsjahr 2025 bietet „TENEBRAE – Die Passion des Dietrich Bonhoeffer“. In zwölf eindrücklichen Szenen werden hier in Liedern und ausgewählten Texten die wichtigen Stationen aus dem Leben von Dietrich Bonhoeffer dargestellt und in einen Zusammenhang gebracht mit dem Leidensweg Jesu.
Vorbild ist ein liturgischer Passionsgottesdienst aus der klösterlichen Tradition des 4. Jahrhunderts, bei dem nacheinander 12 Kerzen ausgelöscht werden. Das Video der Uraufführung in 2018 ist jetzt mit deutschen Untertiteln auf YouTube öffentlich zugänglich: Link
Das Zeugnis von Dietrich Bonhoeffer ist heute so aktuell wie damals – eine Mahnung, nicht wegzuschauen in den Wirren dieser Zeit, sondern sich engagiert für Gottes Maßstäbe einzusetzen, damit sich Geschichte nicht wiederholt. Ein Informationsblatt mit Erläuterungen des Komponisten zur Entstehung von TENEBRAE ist hier (deutsch) / hier (englisch) beigefügt.
Der amerikanische Komponist Hugh McElyea stellt interessierten Kirchengemeinden, Schulen und Chören das deutsche Script und die Partitur für die Organisation einer eigenen Aufführung kostenlos zur Verfügung, die Unterlagen können als PDF per Mail angefordert werden unter eckhard.becker|bei|gmx.net oder beim Komponisten persönlich: hugomac6715|bei|gmail.com
Internationales Konzertprojekt "Dietrich B.", Ensemble Nobiles
Ein besonderer Höhepunkt der Gedenkveranstaltungen im Jubiläumsjahr ist sicherlich das internationale Konzertprojekt „Dietrich B.“ des Ensemble Nobiles aus Leipzig. Beiträge mehrerer Komponisten aus verschiedenen Ländern sind darin zu einer besonderen Messe verwoben.
Eingerahmt von Gastspielen des Ensembles in Australien und Großbritannien finden 2025 Konzerte mit dem Gewandhauschor in mehreren deutschen Städten statt, z. B. am 29. März in Weimar, Herderkirche, und am 6. April in Weiden, St. Michael. Das abschließende Festival vom 8. bis 11. Mai In Leipzig verspricht ein spannendes und informatives Wochenende. Die Informationen finden sich hier
Oratorium "Worte, in die Nacht gerufen" von Kurt Grahl
Das Oratorium „Worte, in die Nacht gerufen“ von Kurt Grahl (mit Texten von Dietrich Bonhoeffer und Claus-Peter März) ist inzwischen beim Ebert-Musikverlag in Leipzig erschienen und „wartet“ auf seine Aufführung durch engagierte Chöre.
Kurt Grahl ist nicht nur der Komponist der Vertonung zu „Von guten Mächten“, wie sie sich im katholischen Gesangbuch findet, er hat auch andere engagierte Kompositionen zum Thema Dietrich Bonhoeffer geschaffen. Das „Drehbuch“ seines Oratoriums mit den Texten und vielen Hintergrundinformationen steht als Video auf YouTube zur Verfügung und bietet einen ersten Überblick
Recherche und Text: Eckhard Becker
ausführliche Informationen (deutsch)