Gedenken zum 75. Todestag

Aktuelle Meldung vom: 03.04.2020

Bonhoeffer-Haus Berlin

Gedenken zum 75. Todestag von Dietrich Bonhoeffer am 9. April

Das Weizenkorn

Am Anfang des Gedenkens an Dietrich Bonhoeffer steht die Trauerfeier am 27. Juli 1945 in London. Sie wurde von der BBC auch nach Deutschland übertragen und von Dietrichs Eltern Karl und Paula in Berlin in der Marienburger Allee 43 gehört. So bekamen sie die letzte Gewissheit über den Tod von zwei ihrer Söhne und zwei Schwiegersöhnen. In das Gedenken an seinen „lieben Bruder und Märtyrer der Kirche“ schloss Bischof Bell Dietrichs Bruder Klaus und seine beiden Schwäger Rüdiger Schleicher und Hans von Dohnanyi ein - mit allen, die im Widerstand gegen die nationalsozialistische Tyrannei ermordet wurden. Bell erinnerte an Jesu Gleichniswort vom Weizenkorn, das in die Erde fallen muss, um vielfältig Frucht zu bringen (Johannes 12,24).  

 

Zeuge des Widerstands

 

Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) wird heute weltweit geachtet als Pfarrer der „Bekennenden Kirche“, der früh gegen die Ausgrenzung von Juden protestierte, ihr theologischer Lehrer im illegalen Predigerseminar Finkenwalde, ökumenischer Mahner zum Frieden und glaubwürdiger Zeuge des Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Im Bewusstsein der damit verbundenen Schuld trat er in der militärischen Konspiration für den ‚Tyrannenmord‘ ein. Den Verschwörern im Amt Ausland / Abwehr des Oberkommandos der Wehrmacht wurde die Rettung einer Gruppe jüdischer Verfolgter zum Verhängnis. Am 5. April 1943 wurden Hans von Dohnanyi an seinem Arbeitsplatz und Dietrich Bonhoeffer in seinem Elternhaus verhaftet. Als seine Verlobte Maria von Wedemeyer zum ersten Mal ins Haus kam, war er bereits im Wehrmachtsuntersuchungsgefängnis in Tegel. Dort gelang es ihm nach sieben Monaten, das Vertrauen von Wärtern zu gewinnen, die bereit waren, den Briefwechsel mit seinem Freund Eberhard Bethge, seiner Familie und Maria an der Zensur vorbei zu schleusen.

 

Beten und das Gerechte tun und auf Gottes Zeit warten

 

Die von Eberhard Bethge 1951 herausgegebene Sammlung „Widerstand und Ergebung“ mit den an ihn gerichteten Briefen Dietrichs und die 1992 veröffentlichten Brautbriefe Dietrichs und Marias („Zelle 92“) geben tiefen Einblick in Bonhoeffers existenzielles und theologisches Ringen in der Haft. Zehn Gedichte sind in der Haft entstanden, das letzte und bekannteste „Von guten Mächten“ im Dezember 1944 im Gestapo-Keller. In dieser Hölle findet er tröstliche Worte für seine Braut und seine Familie. Vielen Menschen spenden sie auch heute Trost.

Am frühen Morgen des 9. April 1945 wurde Dietrich Bonhoeffer zusammen mit Admiral Canaris und Generalmajor Oster nach einem nächtlichen Scheingericht im KZ Flossenbürg ermordet – wenige Tage vor der Befreiung.

 

„Beten und das Gerechte tun und auf Gottes Zeit warten“ – so beschreibt er im Taufbrief für seinen Patensohn im Mai 1944 die „Sache der Christen“. Im Zentrum seiner Theologie steht die Beziehung zu Christus in der Weise, „dass wir an der Weite des Herzens Christi teilbekommen sollen in verantwortlicher Tat, die in Freiheit die Stunde ergreift“. Sein fragmentarisches Leben und Werk fordern uns auch heute heraus zum kritischen Nachdenken über die „Religionslosigkeit des mündig gewordenen Menschen“, die „nichtreligiöse Interpretation biblischer Begriffe“, „Gottes Wirklichkeit in der  Wirklichkeit der Welt“, das „Für-andere-Dasein Jesu“ und die Folgerung daraus: „Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist.“ Der Auftrag der Kirche ist, Zeuge Jesu Christi in und an der Welt zu sein. Christus ist nicht nur eine Kerze für die Kirche, sondern das Licht der Welt.

 

Trost in kritischen Zeiten

 

Bonhoeffer-Worte begegnen uns in vielen Zusammenhängen: als Text auf Todesanzeigen oder als Lied, Sinnspruch in Kalendern, Predigteinstieg oder –schluss, Bekräftigung der eigenen Position … Wenn wir seine Worte schlicht auf uns wirken lassen als Herausforderung und als Trost, kommen wir dem Geheimnis seiner Wirkung auf die Spur: er verbindet Gegensätze so, dass sich unser Blick zugleich fokussiert und weitet. Wir lernen glauben, „dass Gott uns in jeder Notlage so viel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.“ So wie wir in Zeiten der Corona-Krise Hilfe erfahren in Psalmworten, kann bei Menschen, die in ihrer Sorge und Isolation Trost und Ermutigung suchen, aus Bonhoeffers Erfahrungen im politischen Widerstand und in der Haft geistliche und seelische Widerstandskraft erwachsen.

 

Erinnerungs- und Begegnungsstätte Bonhoeffer-Haus

 

Die 1987 eröffnete Erinnerungs- und Begegnungsstätte in dem 1935 erbauten Elternhaus Dietrich Bonhoeffers, Marienburger Allee 43 in der Siedlung Heerstraße, ist ein Werk der Landeskirche (EKBO) in der Rechtsform eines als gemeinnützig anerkannten Vereins. Der Verein freut sich über neue Mitglieder / Fördermitglieder. Sechs Ehrenamtliche und die mit ihrem Mann Robert im Haus wohnende ehrenamtliche Geschäftsführerin Loreen Ullmann begleiten die Besuchenden theologisch und didaktisch kompetent in deutscher und englischer Sprache durch das Haus mit der ständigen Ausstellung und dem rekonstruierten Studierzimmer Bonhoeffers unter dem Dach. Hier arbeitete er an seiner Ethik. In seiner „Rechenschaft an der Wende zum Jahr 1943 – Nach zehn Jahren“ beschrieb er aus der Perspektive des Widerstands hellsichtig den Zusammenhang von Macht und ideologischer Verblendung; diese versteht er nicht als einen Defekt des Intellekts, sondern der Unabhängigkeit: „Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen.“

 

Das Bonhoeffer-Haus ist samstags 10-12 Uhr geöffnet. Besuchstermine an Wochentagen können über die website vereinbart werden: www.bonhoeffer-haus-berlin.de. Dort wird auch über aktuelle Schließungszeiten aufgrund der Coronavirus-Krise informiert. Für jede Woche neu wird unter der Überschrift „So viel Widerstandskraft! Bonhoeffer lesen in kritischen Zeiten“ ein Wort Bonhoeffers zitiert, das als „Weizenkorn“ vielfältig Frucht bringen kann.

 

Gottfried Brezger, Pfarrer i. R., Vorsitzender

 

 

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