Podcastfolge: Von Tyrannenmord und guten Mächten

Aktuelle Meldung vom: 27.03.2022

Dominik Weyl (Bildrechte: Meike Engel)

Dominik Weyl (Bildrechte: Meike Engel)

Im Podcast "Erleuchtung garantiert" der Züricher Theologischen Fakultät spricht Dominik Weyl über Dietrich Bonhoeffer.

 

Von Tyrannenmord und guten Mächten: Dominik Weyl über den Theologen Dietrich Bonhoeffer

Folge 16 (18.3.2022)

Gibt es eine Verantwortung schuldig zu werden? Der Theologe Dominik Weyl spricht mit Bezügen zum Krieg in der Ukraine darüber, welche Vorstellung von Gott für Bonhoeffers Denken entscheidend war, was er über das Töten dachte, warum Freiheit immer nur in Beziehung zu verstehen ist und vom Wunsch, Tyrannen aus der Szene zu nehmen. Dietrich Bonhoeffer hat den kirchlichen und politischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus nicht nur theologisch durchdacht, sondern ihn auch aktiv mitgetragen – und wurde dafür im April 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet.  (Text von www.theologie.uzh.ch/de/aktuelles/erleuchtung_garantiert.html)

 

Links zum Podcast:

Leben und Werk

Bonhoeffer heute

Forschung

ibg