Babette von Kalckreuth

Person

Seine Stief-Urgroßmutter lernte Dietrich Bonhoeffer kennen, nachdem seine Eltern mit ihm und den Geschwistern nach Berlin gezogen waren. Sie lebte in der Nachbarschaft und bei ihr begegneten Dietrich Bonhoeffer und seine Geschwister den politischen Größen der 60er- und 70er-Jahren. Von einer dieser Personen, dem Physiker und Physiologen Helmholtz hatte Babette von Kalckreuth ein Fernrohr bekommen, das sie an Dietrich Bonhoeffer weiter verschenkt.

Quelle:

Bethge, Eberhard: Dietrich Bonhoeffer. Theologe – Christ – Zeitgenosse. Eine Biographie. Gütersloh9 2005.

KALCKREUTH, BABETTE VON (1835-1916): wurde am 22.06.1835 in Berlin als Babette Meyer geboren; wurde die zweite Frau von Stanislaus Graf von Kalckreuth, damit Stiefmutter von Clara von Hase; Saloniere; starb am 04.08.1916 in Berlin.

Vita aus:

Kalliope. Verbundkatalog Nachlässe und Autographen.

Leben und Werk

Bonhoeffer heute

Forschung

ibg