Hans-Christoph von Hase

Person

Hans Christoph von Hase gehört als Sohn von Hans von Hase zu einem der Cousins, denen Dietrich Bonhoeffer in den Ferien bei seinem Onkel begegneten. Begünstigt durch den geringen Altersunterschied standen sich die beiden sich nahe. Darüber hinaus begann Hans Christoph von Hase ein Theologiestudium, zu dem er von einem von Bonhoeffers Vorbildern – Karl Barth – angeregt wurde. Dies sorgte für Möglichkeiten des Austausches und der Unterstützung und von Hase begleitete Dietrich Bonhoeffer 1932, als dieser mit seiner Konfirmandengruppe in den Urlaub fuhr.

Quelle:

Dietrich Bonhoeffer. Bilder seines Lebens. Hrsg. v. Bethge, Renate und Gremmels, Christian. Gütersloh 2005. | Bethge, Eberhard: Dietrich Bonhoeffer. Theologe – Christ – Zeitgenosse. Eine Biographie. Gütersloh9 2005.

HASE, HANS CHRISTOPH VON (1907-2005): wurde am 04.05.1907 in Großwandriss (Kr. Liegnitz) geboren, Sohn von Hans von Hase; begann in Göttingen Physik zu studieren, wechselte beeindruckt von Karl Barth zu Theologie; wurde Pfarrer.

Vita aus:

Kalliope. Verbundkatalog Nachlässe und Autographen.

Leben und Werk

Bonhoeffer heute

Forschung

ibg