Hans von Hase

Person

Nach dem Tod von Dietrich Bonhoeffers Großvater Karl Alfred von Hase übernahm sein Onkel Hans von Hase die Aufgaben des Familienpastors. In seiner Kindheit verbrachte Bonhoeffer oft seine Ferien im Pfarrhaus des Onkels, das grade während des Ersten Weltkriegs gut dafür geeignet war. Darüber hinaus traf er dort viele seiner Cousins und Cousinen und wurde mit Kirche und Pfarramt vertraut.

Quelle:

Bethge, Eberhard: Dietrich Bonhoeffer. Theologe – Christ – Zeitgenosse. Eine Biographie. Gütersloh9 2005.

HASE, HANS VON: Pfarrer in Schlesien, Familienpastor der von Hases und Bonhoeffers, nach dem Tod seines Vaters Karl Alfred von Hase; Vater von Hans-Christoph von Hase.

Vita aus:

Bethge, Eberhard: Dietrich Bonhoeffer. Theologe – Christ – Zeitgenosse. Eine Biographie. Gütersloh 92005.

Leben und Werk

Bonhoeffer heute

Forschung

ibg