Projekt: "Die Wolke der Zeugen"

Aktuelle Meldung vom: 27.03.2020

Dr. Allen Boesak und Hellmut Schlingensiepen in Südafrika

»Die Wolke der Zeugen«
Dokumentarfilmprojekt

75 Jahre nach der Ermordung Dietrich Bonhoeffers waren im März und April viele Veranstaltungen zu seinem Gedenken geplant. Es ist besonders traurig, dass das internationale Jugendcamp in Flossenbürg abgesagt werden musste, auf das ich mich besonders gefreut hatte. Neben diesem Camp, wo ich einen Workshop leiten und einen Film drehen sollte, war ich zu mehreren Veranstaltungen in Deutschland und den Niederlanden eingeladen, um über mein aktuelles Filmprojekt zu erzählen.

Mittelpunkt des Films »Die Wolke der Zeugen« (Arbeitstitel) wird Bonhoeffers Studienjahr in New York 1930/31, besonders seine Begegnungen in Harlem. Im Jahr zuvor war die Weltwirtschaftskrise ausgebrochen, aber neben großer Armut war Harlem zur gleichen Zeit auch der Mittelpunkt der Harlem Renaissance. Die Expertinnen und Experten lassen diese spannende Epoche lebendig werde.

Der Film wird aber auch eine Brücke in die Gegenwart schlagen. Das Studium von Bonhoeffers Leben und Werk ist bis heute eine Quelle für Christen in Südafrika. Erst im Kampf gegen die Apartheid und bis heute im Kampf gegen die soziale Ungerechtigkeit. Hierfür konnten Reggie Williams und ich im Januar beim Internationalen Bonhoeffer Kongress in Stellenbosch John de Gruchy, Nico Koopman und Allen Boesak interviewen.

Die Premiere des Films war dieses Jahr im Herbst geplant, jetzt müssen wir abwarten, wie sich die Covid-19-Pandemie entwickelt, bevor wir die letzten Interviews planen und filmen können. Da wir alle viel zu Hause bleiben sollten, habe ich mich entschieden meinen Vortrag über »Bonhoeffer in New York während der Harlem Renaissance« jetzt auf der Homepage zum Film online zu stellen:

Link zum Vortrag

Unten auf der Seite finden Sie den Link zu der PDF-Datei »Die Wolke der Zeugen«. Auf der Homepage finden Sie außerdem einen kurzen Film, der einen ersten Eindruck des historischen Inhalts vermittelt. Für mich gibt es kaum eine spannendere Epoche der Kunstgeschichte! Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen.

Alles Gute für die kommende Zeit,
Hellmut Schlingensiepen

Leben und Werk

Bonhoeffer heute

Forschung

ibg