Dokumentarfilm
»Die Wolke der Zeugen – Dietrich Bonhoeffer in Harlem 1930/31«
Dietrich Bonhoeffer hat 1930/31 ein Jahr in New York studiert und dabei Erfahrungen gemacht, die ihn nachdrücklich prägten. Der 24-jährige Student aus Deutschland verbrachte jede freie Minute in »Black Harlem«, das damals das Ende der »Harlem Renaissance« erlebte, die kulturelle Blütezeit des Stadtteils. Hier lernte er als weißer unter Schwarzen die Welt mit deren Augen zu sehen, und hier wurde er zu einem entschiedenen Gegner jeder Form von Rassismus und Antisemitismus. Themen, die leider immer noch auf der ganzen Welt aktuell sind.
Hellmut Schlingensiepen und Reggie Williams haben in den letzten zehn Jahren einen Dokumentarfilm über die Zeit die Bonhoeffer prägte produziert. Sie führten Interviews in Deutschland, Südafrika und den Vereinigten Staaten.
Nähere Informationen zu dem Film finden Sie auf:
https://bonhoeffer-documentary.info/de/
Jetzt erscheint eine erste Auflage von 50 USB-Sticks mit dem Film, der auf Windows-, Android- und Applegeräten – mit Ausnahme von I-Pads – läuft. Außerdem wird es eine Streamingversion geben.
Unter info|bei|bonhoeffer-documentary.info können Sie den USB-Stick ab sofort für 29,00 € inkl. Porto und Versand vorbestellen, er wird dann noch vor Weihnachten ausgeliefert.
Die Veröffentlichung der Streamingversion erfolgt Anfang 2025, aber als Preview können Sie den Film »Die Wolke der Zeugen – Dietrich Bonhoeffer in Harlem 1930/31« ab sofort für 10,00 € sieben Tage lang mieten. Für nähere Informationen und bei Fragen wenden Sie sich an: wdz|bei|bonhoeffer-documentary.info.