Eddi Hüneke, der Sohn Martin Hünekes, hat zur Erinnerung an seinen Vater das Lied "Fahrradfahren" auf youtube veröffentlicht:
"Nicht erst seit seinem Engagement für das Vermächtnis Bonhoeffers, sondern seit ich als Kind in den 70ern die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Forest Hill, London und in den 80ern in Köln-Deckstein als "meine" Kirche wahrnahm, in der mein Vater jeweils als Pfarrer arbeitete, ist Bonhoeffers Name für mich untrennbar mit meinem Vater Martin verbunden. Daher empfinde ich das Video des Liedes "Fahrradfahren" hier bei den Freunden Bonhoeffers als besonders gut aufgehoben.
Das Lied entstand auf den Tag genau zwei Jahre nach seinem Tod und erzählt von einem Gespräch, das wir im Frühsommer 2017 hatten, wenige Wochen bevor mein Vater starb. Er lag nach seinem Mittagsschlaf auf seinem Bett, wir warteten auf einen Arzt, und wir erzählten uns gegenseitig vom Fahrradfahren. Martin sehnsuchtsvoll und ich in der Erinnerung, wie er es mir und ich es meinen Kindern beigebracht hatte - genau wie es der Liedtext wiedergibt, inklusive der für mich in diesem Gespräch überraschenden Wendung, dass auch er von seinem eigenen Vater Fahrradfahren gelernt hatte.
Ich freue mich übrigens besonders, dass der Grabstein meines Vaters im Video zu sehen ist, den der Künstler Knut Hüneke gefertigt hat, mein Cousin und Martins Neffe."