Gewinnersong "Von guten Mächten"

Aktuelle Meldung vom: 06.10.2021

"Von guten Mächten" gewinnt den Wettbewerb "Schick uns Deine Lied"

Seit Mai konnte jede*r Deutsche seine Top 5-Lieder für das neue evangelische Gesangbuch wählen.

Fast 10.000 Menschen haben sich an der Aktion der EKD beteiligt.

Die meisten Stimmen hat "Von guten Mächten" von Dietrich Bonhoeffer erhalten und liegt vor "Geh aus mein Herz, und suche Freud" und "Großer Gott wir loben dich".

 

Über dieses Ergebnis freut sich der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm:

"Diese Worte von Dietrich Bonhoeffer entstanden an der Schwelle von Leben und Tod. Sie haben eine große Kraft, die wir spüren, sobald wir sie singen. Einander zusingen. Zu uns selbst singen. Unsere Seele saugt diese Worte auf. Weil wir die Gewissheit und diesen Trost brauchen, die sie ausstrahlen. Weil wir sie ersehnen. Weil wir so sehr hoffen, dass diese guten Mächte uns wirklich bergen und dass wir es spüren können." (Zitat aus Pressemitteilung der EKD)

Leben und Werk

Bonhoeffer heute

Forschung

ibg