Weihnachten im Hause Bonhoeffer (milieugeschichtl. Miniatur)

Arno Schmitt (Mannheim) berichtet über die Entstehung des Projekts:

"Im Nachgang zum Bonhoeffer-Jahr (2015), dem wir in der Gemeinde und in der Region große Aufmerksamkeit mit einer Reihe von Veranstaltungen widmeten, wurden wir vom 'Ökumenischen Literaturkreis', der sich als Teil der Ökumenischen Erwachsenenbildung Mannheim versteht, gebeten, am konkreten Beispiel vom großfamiliären Leben der Familie Bonhoeffer zu erzählen.

Wir taten das, indem wir uns mit dem über lange Jahre gepflegten und sozialritualisierten Feiern der Advents- und Weihnachtswochen beschäftigten und daraus eine kleine 'Milieustudie der Familie' machten (mit vielen Bildern und Erinnerungen der Familienangehörigen).

Im Advent 2016 hatten wir dazu zu zwei Abenden ins Gemeindezentrum eingeladen. Die Einladung erging offen. Besonders eingeladen waren die Familien der Kindergarten- und Grundschulkinder. Die 'weihnachtsfeiernden Bonhoeffers' lösten lebhafte Gespräche aus, die sich auch um die Gewohnheiten vergangener Zeiten rankten, vor allem aber darauf, wie es in postmodernen Zeiten  gelingt, eigene Formen des Feierns zu entwickeln."

Weihnachten bei Bonhoeffers

Arno Schmitt

Downloads

Text

Leben und Werk

Bonhoeffer heute

Forschung

ibg