Segen und Kreuz – Kreuz und Segen

Du meinst, in der Bibel sei von Gesundheit, Glück, Kraft
etc. nicht viel die Rede. Ich habe mir das nochmal sehr
überlegt. Für das Alte Testament trifft es doch jedenfalls nicht
zu. Der theologische Zwischenbegriff im Alten Testament zwischen
Gott und dem Glück etc. des Menschen ist, soweit ich
sehe, der des Segens. Gewiß geht es im Alten Testament, also
z.B. bei den Erzvätern, nicht um das Glück, aber es geht um
den Segen Gottes, der alle irdischen Güter in sich schließt.
Dieser Segen ist die Inanspruchnahme des irdischen Lebens für
Gott, und er enthält alle Verheißung. Es würde wieder der
üblichen vergeistigten Auffassung des Neuen Testaments
entsprechen, den alttestamentlichen Segen als vom Neuen
Testament überholt zu betrachten. … Soll man nun den alttestamentlichen
Segen gegen das Kreuz setzen? Damit wird aus
dem Kreuz ein Prinzip gemacht, bzw. aus dem Leiden. …
Übrigens muß ja auch im Alten Testament der Gesegnete viel
leiden (Abraham, Isaak, Jacob, Joseph), aber nirgends führt dies
(ebenso wenig wie im Neuen Testament) dazu, Glück und
Leiden bzw. Segen und Kreuz in einen ausschließlichen Gegensatz
zueinander zu bringen. Der Unterschied zwischen Altem
Testament und Neuen Testament liegt wohl in dieser Hinsicht
nur darin, daß im Alten Testament der Segen auch das Kreuz,
im Neuen Testament das Kreuz auch den Segen in sich schließt.

Dietrich Bonhoeffer

Quelle:
Widerstand und Ergebung
, DBW Band 8, Seite 548 f

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