Gottes Ja zur Kreatur

Die Auferstehung Jesu Christi ist Gottes Ja zur Kreatur. Nicht
Zerstörung, sondern Neuschöpfung der Leiblichkeit geschieht
hier. Der Leib Jesu geht aus dem Grabe hervor, und das
Grab ist leer (Markus 16, 15 f).Wie es möglich, wie es zu denken
ist, daß der sterbliche und verwesliche Leib nun als der unsterbliche,
unverwesliche, verklärte Leib da ist (1 Korinther 15, 35 ff),
bleibt uns verschlossen. Nichts vielleicht wird durch die Verschiedenartigkeit
der Berichte über die Begegnung des Auferstandenen
mit den Jüngern so deutlich, wie dies, daß wir uns
über die neue Leiblichkeit des Auferstandenen keine Vorstellung
zu machen vermögen. Gott hat die erste Schöpfung gerichtet,
und er hat eine neue Schöpfung in der Gleichheit der
ersten geschaffen. Nicht eine Christusidee lebt fort, sondern
der leibliche Christus. In der Auferstehung erkennen wir, daß
Gott die Erde nicht preisgegeben, sondern sich zurückerobert
hat. Er hat ihr eine neue Zukunft, eine neue Verheißung gegeben.
Dieselbe Erde, die Gott schuf, trug den Sohn Gottes und
sein Kreuz, und auf dieser Erde erschien der Auferstandene den
Seinen, und zu dieser Erde wird Christus am letzten Tage wieder
kommen. Wer die Auferstehung Christi gläubig bejaht, der
kann nicht mehr weltflüchtig werden, er kann aber auch nicht
mehr der Welt verfallen, denn er hat mitten in der alten
Schöpfung die neue Schöpfung Gottes erkannt.

Dietrich Bonhoeffer

Quelle:
Konspiration und Haft 1940-1945
, DBW Band 16, Seite 472 f

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