Nachruf auf Prof. Dr. theol Wolf Krötke

Aktuelle Meldung vom: 21.07.2023

Christsein bedeutet, „dass wir an der Weite des Herzens Christi teilbekommen sollen in verantwortlicher Tat, die … aus der befreienden und erlösenden Liebe Christi zu allen Leidenden quillt“.

(Dietrich Bonhoeffer, Nach zehn Jahren, 1942/43)

 

Zum Tod von Prof. Dr. theol. Wolf Krötke

Als profunder Barth- und Bonhoeffer-Experte und als kritischer Geist hatte er die Gottesvergessenheit in unserer Gesellschaft und den in Christus begründeten Glauben zugleich im Blick als konkrete Herausforderung für eine ökumenisch gesinnte Theologie und Kirche heute. An ihm konnten wir uns orientieren.

Für sein Mitwirken und Mitdenken im Bonhoeffer-Haus, in dem er viele Jahre Mitglied im Kuratorium war und in Vorträgen zum Nachdenken anregte, sind wir dankbar.

Erinnerungs- und Begegnungsstätte Bonhoeffer-Haus e.V.

Für den Vorstand: Gottfried Brezger

 

Leben und Werk

Bonhoeffer heute

Forschung

ibg