Dr. Manfred Ott

Aktuelle Meldung vom: 05.11.2018

Dr. Manfred Ott

An Dietrich Bonhoeffer faszinieren mich sein Glaube verbunden mit geistiger Kreativität und Internationalität, die ihre Widerspiegelung in seiner Ethik finden und die damit verbundene Konsequenz, die ihn letztlich in den aktiven Widerstand gegen ein menschenfeindliches System führte.
Er, der selbst aus einer begüterten Familie stammte, suchte er immer wieder den Kontakt zu jenen, die im Leben zu kurz gekommen waren und er war vor allem bereit, auch von ihnen zu lernen. 

Vor über 13 Jahren wurde ich Mitglied der IBG, deutschsprachige  Sektion,  und ich habe hier schnell meine geistige Heimat gefunden in einer eher unüberschaubaren Welt. Bereits als junger Mensch hatte ich für  das Thema Widerstand gegen den Nationalsozialismus und so auch mit Bonhoeffer interessiert. Er wurde für mich immer mehr zum Orientierungs- und Anregungspunkt.  Die IBG ist für mich seit Beginn ein Hort menschlicher Freundschaften quer durch die Generationen und gleichzeitig ein wichtiger Rahmen für kreatives gesellschaftliches Denkens auf den Grundlagen des Erbes Dietrich Bonhoeffers. Beides im Blick zugehalten und weiterzuentwickeln ist mein Antrieb in der IBG.



Manfred Ott
Jg. 1956
Studium der Geschichte, Pädagogik und Wirtschaft an den Universitäten Leipzig und Hagen
Promotion zum Dr. phil. 1987
Auslandsaufenthalte in der Ukraine
Lehrer- und Erwachsenenbildung
Geschäftsführer einer Bildung- und Beratungsgesellschaft im Luftverkehr
Evangelische Erwachsenenbildung und Lektorentätigkeit seit 2003


Leben und Werk

Bonhoeffer heute

Forschung

ibg