Freiheit in der Sprache der Bibel

Freiheit ist in der Sprache der Bibel nicht etwas, das der
Mensch für sich hat, sondern das er für den anderen hat.
Kein Mensch ist frei »an sich«, d. h. gleichsam im luftleeren
Raum, so wie er musikalisch, klug oder blind an sich ist. Freiheit
ist keine Qualität des Menschen, keine noch so tief irgendwie
in ihm aufzudeckende Fähigkeit, Anlage, Wesensart. Wer
den Menschen auf Freiheit hin durchforscht, findet nichts von
ihr. Warum? weil Freiheit nicht eine Qualität ist, die aufgedeckt
werden könnte, kein Besitz, kein Vorhandenes, Gegenständliches,
auch keine Form für Vorhandenes, sondern weil
Freiheit eine Beziehung ist und sonst nichts. Und zwar eine Beziehung
zwischen zweien. Freisein heißt, »frei-sein-für-den-anderen
«, weil der andere mich an sich gebunden hat. Nur in der
Beziehung auf den anderen bin ich frei. … Das ist die Botschaft
des Evangeliums selbst, daß Gottes Freiheit sich an uns gebunden
hat, daß seine freie Gnade allein an uns wirklich wird, daß
Gott nicht für sich frei sein will, sondern für den Menschen.

Dietrich Bonhoeffer

Quelle:
Schöpfung und Fall
, DBW Band 3, Seite 58 f

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